Papa sein dagegen sehr.
Rikki Tim-Tom
oder
587 Möglichkeiten, ein Baby falsch zu halten

Ein Fortsetzungstagebuch

Das vierte Jahr, Monat 4

4-40

Tim sagt Popo

Mama ist mit Tim zum Arzt gefahren.

Die Diagnose lautet: Tim ist für sein Alter zu groß und zu schwer. Und dass er noch nicht spricht, ist nicht schlimm, aber langsam würde es Zeit werden.

Da hätte Irena gar nicht zum Arzt fahren müssen, das sage ich Ihr schon seit Monaten. Immerhin, Tims zweiter Geburtstag ist schon 4 Monate her, und alles was er spricht, ist Mama, Papa, ja, nein und da.

Aber verstehen tut er alles. Wir haben ein Buch mit 256 Tieren, die kennt er alle von vorne bis hinten. Man schlägt eine Seite auf, und sagt: „Tim, wo ist der Tukan?“ Und todsicher zeigt er auf das richtige Bild. Man sagt: „Tim, zeig mir einmal die Kuh“, und schon Patscht sein Finger darauf. „Und wie macht die Kuh?“ „Muuuuhh!“. Stimmt, das habe ich vergessen, er kann auch Muuuuuhh und wau wau wau sagen. Und er weiss, wie der Löwe macht. „Ooaaahhh!“

Eigentlich wünschte ich mir, dass dies alles mal als Buch erscheinen wird. Vielleicht gibt es dann auch das E-Book immer noch. Dann sollte es doch kein Problem sein, auf einen Knopfdruck Tims Originalton ablaufen zu lassen. Das sollten Sie mal hören, wie der Ooaaahhh!!! sagt. Bestimmt könnte man doch auch ein kleines Video ablaufen lassen. Das wäre schon toll, wenn Sie seine Augen sehen könnten. Wie groß die werden, wenn er einen Löwen sieht.

Aber dass er nicht richtig spricht, das bringt mich schon zum grübeln. Eigentlich bin ich ja überzeugt, dass er alles sprechen könnte, was er will. Irgendwie denkt er nur, was für Ärger er sich einhandeln würde, wenn er richtig sprechen könnte. Einmal bin ich nach der Mittagspause in die Arbeit gegangen, ich habe gewinkt und habe gesagt „tschau tschau!“ Und Irena hat gesagt „tschau tschau!“ Und Tim hat gesagt „tschau tschau!“ Das war so normal, fast wäre es mir nicht aufgefallen. Ich war schon halb umgedreht, bis mir aufgefallen ist, dass er richtig gesprochen hat. „Timmi, bravo, was hast Du gesagt? tschau tschau! Sag noch mal tschau tschau!“ Aber alles bitten und betteln half nichts, es war fast, als würde er sich ertappt dabei fühlen, und er hätte sich fest vorgenommen, so einen Fehler nicht wieder zu machen.

Na ja, wie gesagt, es ist mir schon aufgefallen, dass der Tim nicht spricht. Aber jetzt ist meine Frau vom Arzt zurück, und der hat auch gesagt, dass es eigentlich Zeit wäre, dass er sprechen lernt. Bei einer solchen Kompetenz komme ich ins grübeln. Es könnte ja sein, denke ich mir, dass der einzige Grund, warum Tim nicht spricht, der ist, dass es ihm keiner lernt. Wir warten nur immer darauf, dass er von alleine anfängt zu sprechen. Also los, denke ich mir, jetzt lerne ich es ihm.

Am anderen Tag in der Frühe sind nur wir beide wach, alle anderen schlafen noch.

„Timmi, sag mal Pa-Pa!“ Das kann er schon, das ist kein Problem.

„Papa“, sagt er.

Ich gebe nicht auf. „Pa-Pa“ sage ich, und er wieder holt richtig: „Pa-Pa!“

Und jetzt sag mal „Po-Po!“

Prompt kommt die Antwort: „Pa-Pa!“

„Po-Po!“, sage ich, und betone das O noch stärker als zuvor. Er schaut mich mit großen Augen an. Sag mal „O“

Und er sagt: „O“

Sag mal: „Pooo“ und die Antwort lautet „ooo“, das macht mich fast schon zufrieden. Nur das Pe fehlt noch. Aber das kriegen wir schon. Noch nicht einmal 20 Wiederholungen später sagt er laut und deutlich: „Po-Po!“

Fünf mal sagt er es hintereinander, und ich überschlage mich fast vor Freude. „Bravo, bravo, Tim“, rufe ich, „Super!“, und Tim freut sich, wir strahlen uns an, und da kommt auch schon Irena angeflogen, ungläubig hat sie vom Schlafzimmer aus zugehört. Und auch zu ihr sagt Tim immer, wenn er aufgefordert wird, „Po-Po!“, und er genießt seinen Triumph, unsere Bravo Rufe lassen Ihn strahlen von einem bis zum anderen Ohr.

Und nicht mal eine Woche später kann er schon Titi sagen, Pipi, Baba (das ist seine Oma) und Dedo (sein Opa). Schwierig ist es noch mit „Komm!“ Das K hat er noch nicht abgespeichert. Aber zusammen rufen wir jetzt immer: „Omm“, „Timmi Omm“, und das tut er uns jetzt auch schon nach.

Also war es vielleicht doch nicht so schlecht, dass Irena mit Tim beim Arzt war.  Jedenfalls bin ich Ihr gar nicht böse deswegen.

 

 

zurück   –   weiter